GCJZ Fulda siteheader

Gesellschaft CJZ Fulda e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda e.V.
Eduard-Goebel-Str. 14
36043 Fulda

E-mail GCJZ.Fulda@posteo.com (Achtung: NEU!)
Homepage www.gcjz-fulda.de

Unsere Bankverbindung:
Konto 1 029 630 bei der Genossenschaftsbank Fulda  BLZ 530 601 80
BIC: GENODE51FUL   IBAN: DE 10 5306 0180 0001 0296 30
 

Ojfn weg - auf dem Weg. Exil und Emigration in jüdischen Liedern

Konzert mit Daniel Kempin

15. September 2024


Aula der alten Universität - 16:00 Uhr
Ab sofort: Bericht online!


Pressemitteilung, 16.09.2024

Konzert „ojfn weg“ mit Daniel Kempin – Geschichte emotional und eindrücklich
Bericht (mit Fotos)
 


Die jüdische Geschichte beginnt vor 4.000 Jahren mit dem Aufruf an Abraham, seine Heimat zu verlassen. Seither prägen Exil und Emigration die jüdische Existenz. Der Flucht nach Ägypten und dem Auszug aus der ägyptischen Sklaverei folgen drei Exilepochen: Das assyrische Exil im 8. Jh. v.d.Z. (= v. Chr.), das babylonische im 6. Jh. v.d.Z. und das römische Exil im 1. Jh. n.d.Z. (=n.Chr.).

Das Liederprogramm „ojfn weg“ vermittelt eine Ahnung dieser folgenreichen Zäsuren. Es konzentriert sich zunächst auf das aschkenasische („deutsche“) Judentum, dann geht es weiter mit der Flucht der Juden aus West- nach Osteuropa. Es berichtet von den Lebensbedingungen im zaristischen Russland, von der Herausbildung verschiedener inner-jüdischer Gruppierungen, von Flucht und Aufbau einer neuen Existenz in den USA. Die kurzweilige Zeitreise schließt Lieder aus der Zeit der Vernichtung („Schoah“), der Staatsgründung Israels und aus heutiger Zeit mit ein.

Chasan Daniel Kempin studierte in Darmstadt Musik und Judaistik in Frankfurt und einer Jeschiwa in Jerusalem. Seit 1983 gibt er Konzerte und Workshops  ind Europa und den USA. Kempin ist Kantor des Egalitären Minjan der Frankfurter Jüdischen Gemeinde.

Der Eintritt ist kostenlos.