GCJZ Fulda siteheader

Gesellschaft CJZ Fulda e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda e.V.
Postfach 1145
36001 Fulda

Fon 06 61 / 95 25 19 31 (neu!)

E-mail Fulda_Christlich_Juedisch@web.de (Achtung: NEU!)
Homepage www.gcjz-fulda.de

Unsere Bankverbindung:
Konto 1 029 630 bei der Genossenschaftsbank Fulda  BLZ 530 601 80
BIC: GENODE51FUL   IBAN: DE 10 5306 0180 0001 0296 30
 

Gedenken an die Progromnacht 1938

Gedenkvertanstaltung

09. November 2021


Platz der alten Synagoge - 18.00 Uhr
Fulda


Am 09. November vor 83 Jahren brannten in Deutschland die Synagogen. Viele jüdische Mitbürger wurden ausgeraubt, misshandelt und getötet. Ausgelöst durch die Corona-Krise wurden antisemitische Vorurteile und Verschwörungstheorien schnell wieder laut. So soll die Epidemie von den Juden ausgelöst worden sein. Am 9.11.2021 werden wir in Fulda an die Untaten von 1938 erinnern und dafür eintreten, dass sich so etwas nicht wiederholt. Gleichzeitig sollen die abstrusen Theorien als das entlarvt werden, was sie sind, unsinnige Behauptungen. In Hagen wurde ein Anschlag auf die Synagoge am Jom Kippur verhindert.

Vortrag: Schülerinnen und Schülern der Winfriedschule,
Ansprache: Herr Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld
Kranzniederlegung
Gebet: Herr Bischof Dr. Michael Gerber, Katholische Kirche
Gebet: Pfarrer Dr. Michael Grimm, Evangelische Kirche
Gebet: Herrn Iman Ijaz Janjua, Achmadiya Gemeinde
Gebet: Herrn Roman Melamed, Jüdische Gemeinde
Musik: Jana Tegel und Dr. Friedhelm Röder