GCJZ Fulda siteheader

Gesellschaft CJZ Fulda e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda e.V.
Postfach 1145
36001 Fulda

Fon 06 61 / 95 25 19 31 (neu!)

E-mail Fulda_Christlich_Juedisch@web.de (Achtung: NEU!)
Homepage www.gcjz-fulda.de

Unsere Bankverbindung:
Konto 1 029 630 bei der Genossenschaftsbank Fulda  BLZ 530 601 80
BIC: GENODE51FUL   IBAN: DE 10 5306 0180 0001 0296 30
 

Ferien vom Krieg: israelische und palästinensische Jugendliche

Film und Vortrag mit Barbara Esser, Projekt-Koordinatorin

13. Oktober 2015


Theologische Fakultät - 19.00 Uhr
Fulda


„Ich denke, diese zwei Wochen haben mir wirklich die Augen geöffnet. Ich persönlich glaube, dass beide Seiten meinen im Recht zu sein. Aber ich denke, dass Gewalt – jetzt verstehe ich, dass Gewalt mehr Gewalt hervorbringt.“  (Teilnehmerzitat)

Das Projekt ‚Ferien vom Krieg‘ lädt junge Erwachsene aus Israel und der palästinensischen Westbank zu zweiwöchigen Dialogseminaren ein. Hier erzählen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihrem Alltag und ihren persönlichen Erfahrungen, diskutieren aber auch kontrovers über die unterschiedlichen Sichtweisen auf den Konflikt und dessen Geschichte.

Diese Auseinandersetzung mit den „Anderen“ führt dazu, dass jede Gruppe beginnt, ihren eigenen Blick auf die Situation kritisch zu hinterfragen und sowohl die Muster als auch die eigenen Anteile am Fortbestehen der Eskalationsspirale zu verstehen. Ausgebildete palästinensische und israelische Moderatoren und Moderatorinnen unterstützen sie dabei, mit ihrer Wut und ausweglosen Situation umzugehen und sich auf einen konstruktiven Austausch mit den „Anderen“ einzulassen. Im täglichen Zusammenleben überraschen sich die Teilnehmer immer wieder gegenseitig mit trotziger Lebensfreude. Aus den „Anderen“ werden in diesen zwei Wochen manchmal Freundinnen und Freunde, zumindest aber Menschen mit Gesicht und einer individuellen Geschichte.

Barbara Esser ist Koordinatorin des Projekts und berichtet von den Begegnungen vor dem Hintergrund der aktuellen Lebenssituation junger Menschen in Palästina und Israel.

Eintritt frei;
Spenden für die Organisation "Ferien vom Krieg"