GCJZ Fulda siteheader

Gesellschaft CJZ Fulda e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda e.V.
Postfach 1145
36001 Fulda

Fon 06 61 / 95 25 19 31 (neu!)

E-mail Fulda_Christlich_Juedisch@web.de (Achtung: NEU!)
Homepage www.gcjz-fulda.de

Unsere Bankverbindung:
Konto 1 029 630 bei der Genossenschaftsbank Fulda  BLZ 530 601 80
BIC: GENODE51FUL   IBAN: DE 10 5306 0180 0001 0296 30
 

Die Gesetze Gottes – im Judentum und im Christentum

Mit Rabbi Shlomo Raskin, Frankfurt/Main, und Dr. Andreas Ruffing, Fulda

03. März 2016


Bonifatiushaus - 19.00 Uhr
Fulda


Neben dem schriftlichen Gesetz, das Mose am Sinai von Gott erhalten und den Israeliten gegeben hat, kennt das Judentum noch die mündliche Tora, Sammlungen von Gesetzen, die Gott den Israeliten ebenfalls auftrug und die dann im Laufe der Zeit im Talmud zusammengefasst wurden. Das Judentum kennt so 613 Ge- und Verbote. Warum hat der Ewige Israel so viele Gesetze gegeben? Sind die Gesetze Bereicherung oder Belastung? Wie soll ich damit umgehen, wenn ich nicht alle Regeln halten kann?

Das Christentum teilt mit dem Judentum das „Alte Testament“, wie es im Christentum heißt. Die Christen beachten aber nicht die Gebote Gottes so, wie es das Judentum tut. Das hat vor allem mit Jesus Christus, mit seinem Leben, mit seinem Tod und dem Glauben der Christen an seine Auferstehung zu tun. Wie denkt das Christentum über die Gesetze Gottes?

Referenten:

Shlomo Raskin, geb. in Israel, ist Seelsorger und
Rabbiner im Jüdischen Alterszentrum in Frankfurt/M.,
Talmudschüler und "Rabbi zum Anfassen".

 

geb. 1959 im Saarland, verheiratet, zwei erwachsene Söhne. Studium der Kath. Theologie in Trier, Innsbruck und Münster / Westf. Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl Altes Testament  der Kath.- Theol. Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, dort 1991 Promotion mit einer Arbeit zu den Chronikbüchern. Anschließend berufliche Tätigkeit in der Katholischen Erwachsenenbildung und der katholischen Männerarbeit, seit Oktober 2015 im Bischöflichen Generalvikariat Fulda für den Bereich Diakonische Pastoral zuständig. Referententätigkeit in der bibelpastoralen Arbeit.